Corona auf Kläranlagen

Hier können Sie Fragen an die anderen Forumsteilnehmer stellen.
Sie bekommen mit Sicherheit eine Antwort.

Moderator: Taurin

Corona auf Kläranlagen

Beitragvon baron2007 » 27.02.2020, 12:39

Halllo Leute,

Habt ihr schon Pläne oder notfallmaßnahmen für eure anlagen oder Betriebe?

Ich meine wir haben noch nicht wirklich was geplant.

Wie lange bleibt der virus im abwasser? Können wir infiziert werden ? Was können wir tun ? Nur ffp3 masken? Es gibt ja momentan keine mehr.

Wie läuft der Betrieb im ernstfall weiter wenn es auf der Kläranlage zu einem Nachweis kommen würde?

Tausend fragen die offen sind.

Ich will keine panik machen nur aus interesse und eigenschutz. Sollte keine panikmache sein
baron2007

Re: Corona auf Kläranlagen

Beitragvon Zentrifuge3 » 29.02.2020, 15:57

Hallo Baron,

welche Pläne meinst Du denn? :?:
Etwa die Organisation des Betriebes, wenn zuviel Personal erkrankt bzw. nicht zum Dienst erscheinen kann?

Falls Du eine Infektionsgefahr der Mitarbeiter mit dem Virus meinst, dann gelten die gleichen Regeln wie sonst auch.
Grundsätzlich besteht immer eine Gefährdung nach der BiostoffVO (wir haben den Umgang mit Abwasser der Risikogruppe II zugeordnet
und die Betriebsanweisung entsprechend aufgestellt) beim Umgang mit Abwasser.

Alles was die Bevölkerung im entsprechenden Einzugsgebiet ins Abwasser ausscheidet ist nun mal drin enthalten.
Welche Keime dabei außerhalb des Organismus wie lange noch infekiös sind ist müssig zu diskutieren.

Also erst mal kein Unterschied ob Corono oder andere path. Keime im Abwasser sind. Hygiene und pers. Schutzausrüstung wie immer.

Ich gehe bei einem pos. Befund eines MA nicht davon aus, dass die Kläranlage geschlossen wird, die Krankenhäuser werden ja bei einem
pos. Befund eines Arztes oder MA auch nicht geschlossen.

Die nächsten 2- 3 Wochen werden zeigen wir sich die Lage entwickelt.

Gruß Zentrifuge3
Zentrifuge3

Zurück zu Aktuelle Fragen und Antworten