Klärschlammanalytik vor solarer Trocknung

Hier können Sie Fragen an die anderen Forumsteilnehmer stellen.
Sie bekommen mit Sicherheit eine Antwort.

Moderator: Taurin

Klärschlammanalytik vor solarer Trocknung

Beitragvon Elena » 17.05.2017, 11:14

Hallo Zusammen,

im Rahmen meines Masterarbeit beschäftige ich mich mit Emissionen aus Klärschlamm insbesondere bei der solaren Trocknung. Dabei geht es mir auch um die Klärschlammanalytik. Die Klärschlammverordnung (AbfKlärV) regelt die Analytik für den Klärschlamm, welcher „zum Aufbringen auf landwirtschaftlich oder gärtnerisch genutzte Böden“ verwendet werden soll. Aus internen Quellen heißt es, dass auch der Klärschlamm, welcher zunächst in einer Trocknungsanlage landet einmalig im Voraus im Labor analysiert wird und das dieses mehrere Tage in anspruch nimmt, so dass die daraus resultierenden Informationen bestenfalls für die Beurteilung der nächsten Schlammcharge verwendet werden können.
Leider ist es mir nicht möglich herauszufinden, ob hier die selben Verfahren angewandt werden, wie in der Klärschlammverordnung beschrieben oder ob es sich um eine andere, bzw. um eine abgespecktere Version der Analytik handelt. Auch ist es schwierig direkte Betreiber von solaren Trocknungsanlagen herauszufinden. Über Hilfe und Infos zu diesem Thema wäre ich deshalb sehr dankbar. Schön wäre auch ein direkter Kontakt zu einer Anlage, welche mir das Vorgehen beschreiben/bzw. bestätigen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Elena Ricken
Elena

Re: Klärschlammanalytik vor solarer Trocknung

Beitragvon Tamara » 23.05.2017, 08:43

Hallo Elena

Die ARA Bilten in der Schweiz betreibt eine solare Trocknung von Klärschlamm. Du kannst ja mit Ihnen in Kontakt treten.

http://www.avglarnerland.ch/

Allerdings wird in der Schweiz der gesamte Klärschlamm anschliessend verbrannt. Es ist verboten, den Klärschlamm auszubringen.

Betreffend Analytik würde ich mal davon ausgehen, dass alles beim gleichen bleibt.
Tamara

Zurück zu Aktuelle Fragen und Antworten